Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

by herztopf

Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

Es ist Brownie-Zeit. Und Brownies bedeuten immer die volle Dröhnung Schokolade. Denn das muss bei Brownies so sein. Etwas anders verhält es sich da mit der Konsistenz. Die kann nämlich eine ganze Familie spalten. Schwester herztopf und Herr herztopf lieben es nämlich, wenn der Brownie innen noch total matschig, fast noch roh ist. Für mich persönlich muss er  schon eher Richtung komplett durchgebacken gehen, fast schon wie ein Schokoladenkuchen. Daher versuche ich immer irgendwie die Mitte zu treffen, so, dass alle glücklich sind. Meist nasche ich dann den äußeren Rand und alle anderen dürfen das Matschige im Inneren futtern. Und da ich eher der Unterzahl, was die Festigkeit des Teiges, angehöre, habe ich im Rezept nur eine sehr grobe ca. Angabe für die Backzeit angegeben. Teste am besten mit einem Zahnstocher, wie weit der Teig ist. Dann wird er perfekt, so wie du ihn magst. 

Zum Backen habe ich den eckigen Backrahmen von RBV Birkmann verwendet, den es im Backfreunde.de Shop zu finden gibt. Der Rahmen lässt sich nämlich stufenlos auf deine gewünschte Größe einstellen. Also kann auch eine Mini oder aber eine riesen Portion Brownies gebacken werden. Sehr hilfreich ist auch die Skalierung auf dem Backrahmen. So siehst du direkt, wie groß der Rahmen eingestellt ist und das Maßband kann in der Schublade bleiben.

 

Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping
Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping
Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping

Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping

  (Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de) Es ist Brownie-Zeit. Und Brownies bedeuten immer die volle Dröhnung Schokolade. Denn das… Süße Rezepte Schokoladen Brownies mit knackigem Nuss-Topping (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de) European Druck mich
Reicht für: einen Backrahmen/Backblech mit 28x 24 cm (ergibt ca. 9 große Stücke)
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Brownie

  • 180 g sehr weiche Butter
  • 200 g braunen Zucker
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 5 Eier, zimmerwarm
  • 160 g Mehl
  • 70 g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 1/4 TL Backpulver
  • 20 g Backkakao
  • 1/4 TL Salz
  • 300 g Zartbitterschokolade mit 70% Kakaoanteil, geschmolzen und abgekühlt

Creme

  • 400 g Sahne
  • 50 g Puderzucker
  • 15 g Backkakao

Nuss-Topping

  • 100 g Nussmischung (ich hatte Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse, Mandeln und Walnüsse)
  • Schokoladensoße

Zubereitung

Brownie

  1. Den Backofen auf 175° C O/U vorheizen. Einen eckigen Backrahmen auf 28x24 cm einstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Alternativ ein eckiges Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Butter, beider Zuckersorten und Vanille schaumig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Mandeln, Backpulver, Backkakao und Salz miteinander vermischen und kurz in den Teig einrühren. Zartbitterschokolade ebenfalls kurz einrühren, bis gerade so ein Teig entsteht.
  4. Den Teig in den Backrahmen füllen, glatt streichen und ca. 22-32 Minuten backen, je nachdem wie fest du den Brownie Innen haben möchtest. Teste am besten mit einem Zahnstocher. Komplett abkühlen lassen. und Backrahmen entfernen.

Creme

  1. Sahne steif schlagen, Puderzucker und Backkakao miteinander vermischen und gesiebt unter die Sahne rühren.

Nuss-Topping

  1. Die Nüsse klein hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne fett anrösten. Abkühlen lassen.
  2. Die Creme auf dem Brownie verstreichen, mit den Nüssen bestreuen und mit Schokoladensoße dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.