Salzkaramell ganz einfach selber machen

by herztopf

Salzkaramell ganz einfach selber machen

 

Ich habe ein wenig Salzkaramell gemacht. Ok ok, um genauer zu sein, habe ich ca. 1,5 Kilo davon gemacht. Warum? Das weiß ich selber nicht so genau. Aber gemacht ist gemacht und so viel Salzkaramell muss in der nächsten Zeit natürlich auch verbraucht werden. Und deshalb gibt es hier demnächst ein paar süße Naschereien mit Salzkaramell. Aber hier habe ich erst einmal das Grundrezept für dich, natürlich in einer kleineren Menge. 

 

Salzkaramell ganz einfach selber machen
Salzkaramell ganz einfach selber machen

Salzkaramell ganz einfach selber machen

  Ich habe ein wenig Salzkaramell gemacht. Ok ok, um genauer zu sein, habe ich ca. 1,5 Kilo davon gemacht. Warum? Das… Curds, Marmeladen, Aufstriche, Cremes, Frostings & Sirups Salzkaramell ganz einfach selber machen European Druck mich
Reicht für: ca. 750 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 120 g Wasser
  • 350 g Zucker
  • 400 g zimmerwarme Sahne
  • 150 g weiche Butter
  • 1 TL Fleur de Sel (wenn du den Salzgeschmack sehr deutlich rausschmecken möchtest, kannst du 1,5 TL nehmen)

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen und aufkochen.
  2. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und goldgelb karamellisiert ist. Dabei nicht umrühren, sondern den Topf zwischendurch nur schwenken. Das Karamell nicht zu dunkel werden lassen, da es sonst bitter wird.
  3. Sahne langsam unter Rühren zugießen und alles kurz einkochen lassen.
  4. Topf vom Herd nehmen, Butter in Stücken und Salz einrühren.
  5. Salzkaramell in einen sterilen Glasbehälter füllen und abkühlen lassen. Beim Abkühlen wird es von der Konsistenz her noch etwas fester.
  6. Wenn das Salzkaramell nach dem Abkühlen etwas zu fest geworden ist, kann es einfach wieder etwas erwärmt werden.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.