Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping (Werbung für Reishunger)

by herztopf

Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping (Werbung für Reishunger)

 

(Beitrag enthält Werbung für Reishunger)

Die Bambis aus meinem letzen Beitrag habe ich wieder in die Freiheit entlassen, die Schneemänner sind leider bei den aktuellen Temperaturen um die 15 Grad geschmolzen und die Tannenbäume drohen mir gerade auszutrocknen. Unser Tannenbaumständer hat nämlich ein Loch. Mit Gießen ist dann erstmal nicht. Also beginnt das Pokerspiel, entweder es wird für die letzten paar Tage vor Weihnachten noch ein neuer Tannenbaumständer gekauft oder aber ich lasse es und hoffe, der Baum zerfällt nicht zu Staub. Und so lange sitze ich einfach hier rum, starre den Baum an und futtere ein paar Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping.

 

Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping (Werbung für Reishunger)
Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping (Werbung für Reishunger)

Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping

  (Beitrag enthält Werbung für Reishunger) Die Bambis aus meinem letzen Beitrag habe ich wieder in die Freiheit entlassen, die Schneemänner sind… Süße Rezepte Lebkuchen Cupcakes mit Schokoladen-Topping (Werbung für Reishunger) European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Muffin

  • 140 g weiche Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 100 g Reismehl von Reishunger
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 10 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 100 ml Milch, zimmerwarm

Schokoladen-Topping

  • 400 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterschokolade, Kakaoanteil mind. 60%
  • 250 g Mascarpone
  • 1 TL Zimt
  • 20 g Puderzucker
  • 3 TL San Apart

Deko

  • Mini-Lebkuchen-Männchen für die Deko
  • goldene Zuckerperlen für die Deko
  • etwas Zimt

Zubereitung

Muffin

  1. Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen..
  2. Butter, Zucker und Salz 5 Minuten weiß-cremig rühren.
  3. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Reismehl, gemahlene Mandeln, Backkakao, Backpulver, Lebkuchengewürz miteinander vermischen und kurz in einrühren.
  5. Milch ebenfalls kurz einrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat.
  6. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers gleichmäßig auf die Förmchen aufteilen und 18-22 Minuten backen.
  7. Muffins komplett abkühlen lassen.

Schokoladen-Topping

  1. Von der Sahne 100 ml in einem Topf einmal aufkochen und dann den Topf vom Herd nehmen.
  2. Die Schokolade in Stücke brechen und in der Sahne schmelzen lassen.
  3. Die restliche Sahne zugeben und auf Kühlschranktemperatur kommen lassen.
  4. Alle Zutaten für das Topping in eine Rührschüssel geben und steif schlagen.
  5. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. 
  6. Mit Mini-Lebkuchen-Männchen und Zuckerperlen dekorieren und mit etwas Zimt bestreuen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.