Bananen-Split Dessert im Glas

by herztopf

Bananen-Split Dessert im Glas

 

(Werbung, da Blogger-Verlinkungen)

Heute ist es wieder soweit, es gibt einen gewaltigen BOOOOOM. Das nächste Bloggerevent zum Thema #WinterComfortFoodBoom ist am Start. Mit dabei sind wieder viele bezaubernde Blogger, die ich weiter unten für dich verlinkt habe. 
Vor knapp zwei Jahren, als ich den Blog gestartet habe, war eines meiner ersten Gerichte eine Bananencreme mit Cookies. Und obwohl das Rezept schon (ururur)alt ist, ist es bis heute immer noch unter den Top 3 der am meisten geklickten Beiträge hier auf dem Blog. Auch wenn das Dessert immer noch super lecker schmeckt und turbo schnell zubereitet ist, die alten Bilder sind aber eher so semigeil. Daher ist es jetzt aller höchste Zeit für ein Update, was die Bilder und auch was das Rezept angeht, dachte ich mir. Eine Art Bananen-Dessert 2.0.
Und tadaaaaa, hier ist es: ein Bananen-Split Dessert im Glas. Es ist zwar etwas aufwändiger als sein kleiner Bruder von damals, schmeckt aber um weiten besser und macht optisch auch ein bisschen mehr was her. =)

Bananen-Split Dessert im Glas

 

#WinterComfortFoodBoom

Hier findest du alle weiteren Rezepte zum #WinterComfordFoodBoom der tollen Bloggercrew:

Nom Noms food Köstlich wärmende Pasta mit weißen Bohnen und Rosmarin-Rucola-Pesto
What Ina Loves Jackfruit Bolognese
herztopf Bananen-Split Dessert im Glas
Bake to the roots Mini Brownie Schokomousse Trifles
Louibakery Ravioli in Pilz-Parmesan-Soße
Madame Dessert Milchreis Deluxe mit Pfirsich-Kompott & Pistazien
Möhreneck Grünkohl-Eintopf
KüchenDeern Speck-Tomaten-Sauce nach Familienrezept
moey’s kitchen Vegetarisches Bohnen-Chili – Chili sin carne
Holla die Kochfee Knusprige Kartoffelrösti – bramborák
Feiertaeglich Knallblaue SmoothieBowl mit Spirulina
1x umrühren bitte aka kochtopf Banana Bread mit Erdnussbutter & Schokolade
S-Küche Fruchtiger Babka Hefezopf

Bananen-Split Dessert im Glas

Bananen-Split Dessert im Glas

  (Werbung, da Blogger-Verlinkungen) Heute ist es wieder soweit, es gibt einen gewaltigen BOOOOOM. Das nächste Bloggerevent zum Thema #WinterComfortFoodBoom ist am… Süße Rezepte Bananen-Split Dessert im Glas European Druck mich
Reicht für: 6-8 große Dessertgläser
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Schokoladen Streusel

  • 200 g Butter, geschmolzen und etwas abgekühlt
  • 300 g Mehl
  • 100 g Backkakao
  • 200 g Zucker

Schokoladensoße

  • 200 g Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen

Creme

  • 2 große Bananen
  • 150 g Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 350 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker (oder etwas mehr/weniger, je nachdem wie süß die Bananen sind)
  • 250 g Sahne

Außerdem

  • 1-2 Bananen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g (kleine) Brezeln

Zubereitung

Schokoladen Streusel

  1. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Alle Zutaten kurz miteinander krümelig verrühren.
  3. Die Hälfte der Streusel auf dem Backblech verteilen und für ca. 10-13 Minuten backen. Das Backpapier mit den Streuseln vom Backblech ziehen, mit einem neuen Stück Backpapier auslegen, den restlichen Teig darauf verteilen und ebenfalls 10-13 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen.

Schokoladensoße

  1. Sahne in einem Topf einmal aufkochen, den Topf vom Herd ziehen. Die Schokolade zur Sahne geben, zwei Minuten ruhen lassen und dann gut mit der Sahne verrühren. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Creme

  1. Bananen, Joghurt und Zitronensaft miteinander pürieren.
  2. Frischkäse und Puderzucker glatt rühren. Den Bananenjoghurt einrühren.
  3. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Außerdem

  1. Die Bananen in Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. die Brezeln grob hacken.
  2. Nun das Dessert nach Belieben schichten. Am besten erst kurz vor dem Verzehr, da die Brezeln sonst weich und die Bananen braun werden.
  3. Ich habe folgende Reihenfolge gewählt: Streusel - Brezel - Creme - Bananen - Schokoladensoße - Creme - Schokoladensoße - Streusel - Brezel - Creme - Streusel, Brezel und Schokoladensoße on top.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.