Tiramisu Éclairs (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

by herztopf

Tiramisu Éclairs

 

(Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de)

Da muss ich diesen Beitrag doch gleich mit einer Beichte starten, denn ich habe den zweiten Bloggeburtstag von herztopf verpennt. Dumdidumdidum… der war nämlich schon Ende Februar.
Was aber eigentlich wieder total typisch für mich ist, denn meinen Hochzeitstag vergessen ich auch jedes Jahr. Herr herztopf aber auch, also können wir beide uns das gegenseitig auch kein Stück übel nehmen. 😉
Gerne vertausche ich auch mal die Geburtsdaten der Kids und werde dann zum Beispiel beim Arzt fragend angeschaut, dass dieses genannte Kind im Computerprogramm doch gar nicht existiert. Schlimm ist es dann, wenn ich dennoch weiter darauf beharre und hinterher merke, wie sehr ich doch im Unrecht war. An dieser Stelle könnte jetzt ein Smilie stehen, der sich mit der Hand ins Gesicht klatscht.
Aber nun gut, den Bloggeburtstag habe ich zwar knapp verpasst, aber nachgefeiert wird trotzdem. Und zwar mit diesen leckeren Tiramisu Éclairs, denn Tiramisu ist mein all time favorite und geht wirklich immer. IMMER!

Gebacken habe ich den Brandteig in dem Éclair Backblech von RBV Birkmann. Darin lassen sich übrigens auch wunderbar Löffelbiskuits drin backen, was ich unbedingt auch noch einmal ausprobieren muss. Zu finden gibt es das Backblech und noch viele andere tolle Produkte im Backfreunde.de Shop.

 

Tiramisu Éclairs
Tiramisu Éclairs

Tiramisu Éclairs

  (Beitrag enthält Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de) Da muss ich diesen Beitrag doch gleich mit einer Beichte starten, denn ich habe den zweiten… Süße Rezepte Tiramisu Éclairs (Werbung für RBV Birkmann und Backfreunde.de) European Druck mich
Reicht für: ca. 20 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Brandteig

  • 60 g Butter
  • 250 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 TL Zucker
  • 1 EL lösliches Kaffeepulver
  • 200 g Mehl
  • 4 Eier
  • Backtrennspray

Zum Einstreichen

  • 1 Ei
  • 1 TL Wasser
  • 60 Zartbitterschokolade, grob gehackt
  • 40 ml Sahne
  • ein paar Amarettinis
  • goldene Zuckerperlen

Creme

  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 120 g Frischkäse
  • 60 g Puderzucker
  • 2 EL Amaretto
  • 8 TL San Apart 

Zubereitung

Brandteig

  1. Butter, Wasser, Salz, Zucker und Kaffeepulver in einem Topf aufkochen, vom Herd ziehen und das Mehl in einem Schwung dazu geben und kräftig einrühren.
  2. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Teig 1-2 Minuten weiterrühren und abbrennen, bis sich ein weißer Belag am Topfboden gebildet hat.
  3. Den Teig in eine Rührschüssel füllen und nun ein Ei nach dem anderen mit einem Kochlöffel oder der Küchenmaschine einrühren, bis sich alle Eier gut mit dem Teig verbunden haben. Der Teig ist recht dick und schwer, sollte er aber du fest sein, kann ruhig noch ein Ei eingerührt werden.
  4. Den Backofen auf 200°C O/U vorheizen. Ein Eclair Blech mit Backtrennspray fetten.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Stränge auf das Blech spritzen.
  6. Zum Einstreichen das Ei und Wasser miteinander vermischen, den Teig damit bestreichen und für 30-35 Minuten backen. Die Ofentür während des Backens nicht öffnen, da der Teig sonst zusammen fällt. 
  7. Die Eclairs komplett abkühlen lassen, dann jeweils einmal waagerecht halbieren.
  8. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen.
  9. Nun den abgeschnittenen Deckel der Eclairs mit der Schokolade einstreichen, nach Belieben mit zerkrümelten Amarettinies und Zuckerperlen dekorieren und trocknen lassen.

Creme

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und steif schlagen. 
  2. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, und auf die Unterseite der Eclairs spritzen. Den Deckel aufsetzen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.