Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme

by herztopf

Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme

 

Jetzt ist es endlich soweit, nur noch einmal schlafen wach bleiben, und wir haben das Jahr 2020. Nagelneu und ganz frisch ist es dann. Neue Vorsätze habe ich nicht mit am Start. Wenn ich etwas ändern will, dann tue ich das hier und jetzt, und nicht erst am Ende des Jahres. So denke ich mir das =)

Und zur feier des Tages Abends gibt es diese leckeren Party-Cupcakes. Im Teig sind gemahlene Mandeln verbaut und die Creme ist mit weißer Schokolade verfeinert. Schmeckt super gut und klappt auch noch last Minute kurz vor der Feier, falls es dann doch noch etwas knapp mit der Zeit wird. 

 

Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme
Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme

Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme

  Jetzt ist es endlich soweit, nur noch einmal schlafen wach bleiben, und wir haben das Jahr 2020. Nagelneu und ganz frisch… Süße Rezepte Silvester Mandel-Cupkakes mit weißer Schokoladencreme European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Cupcakes

  • 100 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Tonkabohnenpaste oder etwas Abrieb einer Tonkabohne
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 100 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • bei Bedarf etwas Milch

Schokoladencreme

  • 600 g Sahne
  • 225 g weiße Schokolade
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • Goldstaub für Gebäck
  • 1 EL goldene Zuckerperlen

Zubereitung

Cupcakes

  1. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  2. Butter, Zucker, Salz und Tonkabohnenpaste 5 Minuten lang weiß-cremig aufschlagen.
  3. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, gemahlene Mandeln, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen und ganz kurz einrühren.
  5. Wenn der teig zu fest ist, etwas Milch unterrühren.
  6. Die Cupcakes für 20-25 Minuten backen und danach komplett abkühlen lassen.

Schokoladencreme

  1. Von der Sahne 100 ml in einem Topf aufkochen und vom Herd nehmen.
  2. Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Sahne schmelzen lassen.
  3. Die restliche Sahne unterrühren und die Schokoladen-Sahne nun auf Kühlschranktemperatur kommen lassen.
  4. Schokoladen-Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  5. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit Goldstaub und Zuckerperlen dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.