Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen

by herztopf

Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen

 

Nachdem ich fast eine ganze LKW-Ladung Salzkaramell hergestellt hatte, musste diese natürlich auch direkt verwendet werden. Und was passt am besten zu Karamell? Na klaro, Eis! Also gesellten sich zum Karamell noch ein paar nette Zutaten und zack, war es ein Karamell-Eis. Ein süßes Schokoladen-Eis gesellte sich dann auch noch dazu und brachte direkt eine Gruppe Butterkekse mit. Und so kam es zu einer perfekten Symbiose zwischen diesen drei Komponenten. Dann nochmal alles als Topping oben drauf und tadaaa, das Semifreddo kann vernascht werden.

 

Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen
Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen

Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen

  Nachdem ich fast eine ganze LKW-Ladung Salzkaramell hergestellt hatte, musste diese natürlich auch direkt verwendet werden. Und was passt am besten… Eis, Popsicles, Sorbet, Parfait & Semifreddo Schokoladen-Salzkaramell-Semifreddo mit Butterkeksen European Druck mich
Reicht für: eine Kastenform mit 22x12 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Schokoladen-Eis

  • 300 g Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade mit mind. 60 % Kakaoanteil, fein gehackt
  • 50 g Zucker
  • 100 g Milch

Karamell-Eis

  • 300 g Sahne
  • 100 g Milch
  • 150 g Salzkaramell (nach diesem Rezept)

Außerdem

  • 10-12 Butterkekse
  • 200 g Sahne
  • 2-3 Butterkekse
  • 25 g gehackte und 25 g geschmolzene Zartbitterschokolade
  • 1-2 EL Salzkaramell (nach diesem Rezept)

Zubereitung

Schokoladen-Eis

  1. Von der Sahne 50 g in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd nehmen.
  2. Zartbitterschokolade und Zucker zur Sahne geben und darin schmelzen lassen.
  3. Die restliche Sahne und Milch einrühren und die Masse auf Kühlschranktemperatur kommen lassen.
  4. Masse steif schlagen, kurz in den Kühlschrank stellen und direkt die Masse für das Karamelleis zubereiten.

Karamell-Eis

  1. Sahne steif schlagen, dann zuerst die Milch und dann das Salzkaramell vorsichtig einrühren.

Semifreddo fertig stellen

  1. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen.
  2. Nun etwas Karamell-Eis und Schokoladen-Eis in die Form füllen und leicht miteinander verswirrlen.
  3. Mit ein paar Butterkeksen bedecken, das restliche Karamell-Eis und Schokoladen-Eis darauf verteilen und leicht miteinander verswirrlen.
  4. Mit den restlichen Butterkeksen bedecken und die Kastenform über Nacht ins Gefrierfach stellen.
  5. Das Semifreddo aus der Form stürzen.
  6. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tupfen auf das Semifreddo setzen. Nochmals für 30 Minuten einfrieren.
  7. Semifreddo vor dem Verzehr mit zerbröselten Butterkeksen, gehackter und geschmolzener Schokolade und Salzkaramell dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.