Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting

by herztopf

Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting

 

Nach der riesen großen LKW-Ladung Salzkaramell, die ich neulich hier hergestellt habe, musste heute wieder etwas salzkaramelliges her. Und da man Cupcakes doch viel zu selten macht, habe ich ganz schnell ein paar kleine Törtchen gezaubert. Tadaaa, hier sind sie: super leckere Schokoladen-Cupcakes mit einem Butter-Salzkaramell-Frosting. Ein  wahrer Karamell-Traum.

 

Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting
Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting

Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting

  Nach der riesen großen LKW-Ladung Salzkaramell, die ich neulich hier hergestellt habe, musste heute wieder etwas salzkaramelliges her. Und da man… Süße Rezepte Schokoladen-Cupcakes mit Salzkaramell-Frosting European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Muffins

  • 160 g weiche Butter
  • 180 g braunen Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 190 g Mehl
  • 30 g Backkakao
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 ml Milch, zimmerwarm

Frosting

  • 250 g weiche Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 120 g Salzkaramell, zimmerwarm (nach diesem Rezept)
  • optional etwas Salzkaramell und geschmolzene Schokolade für die Deko

Zubereitung

Muffins

  1. Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  2. Butter, Zucker, Salz und Vanilleextrakt weiß-cremig aufschlagen.
  3. Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, Backkakao und Backpulver miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren. Milch kurz einrühren.
  5. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers in die Förmchen füllen und 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Frosting

  1. Butter 5 Minuten lang weiß-cremig aufschlagen.
  2. Erst den Puderzucker, dann das Salzkaramell einrühren.
  3. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Muffins spritzen. 
  4. Optional mit etwas Salzkaramell und geschmolzener Schokolade beträufeln.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.