Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel

by herztopf

Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel

 

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Sei es, weil sich spontan Besuch ankündigt oder weil man einfach mal keine Lust hat, großartig den Kochlöffel in der Küche zu schwingen – trotzdem aber ein Verlangen nach einer kleinen süßen Nascherei hat. Okay, mit spontanem Besuch hält es sich in der aktuellen Situation ja momentan meist eher in Grenzen. Also zählt in erster Linie ja erst einmal das Verlangen nach Süßen. Und das hab ich oft. =)
Und jetzt – Achtung Überleitung – kommen diese kleinen Gugelhupfe ins Spiel. Die stehen nämlich super schnell auf dem Tisch. Die Zutaten hat man eigentlich alle zu Hause rumstehen. Einfach alles zusammen rühren, ab in die Backform, kurz backen…. und vernaschen!
P.S. Ein Klecks Sahne passt noch super dazu.

 

Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel
Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel

Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel

  Manchmal muss es einfach schnell gehen. Sei es, weil sich spontan Besuch ankündigt oder weil man einfach mal keine Lust hat,… Süße Rezepte Schnelle Schokoladen-Joghurt-Gugel European Druck mich
Reicht für: 8 mittlere Gugel mit 10 cm Ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 180 g weiche Butter + etwas weiche Butter für die Form oder Backtrennspray
  • 180 g braunen Zucker
  • 5 Eier, zimmerwarm
  • 180 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Zartbitterschokolade, geschmolzen und abgekühlt
  • 2 geh. EL Naturjoghurt (10% Fettgehalt)

Zubereitung

  1. Eine Gugelform mit Butter oder Backtrennspray fetten. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Butter und Zucker weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermischen und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Nun erst die Zartbitterschokolade, dann den Joghurt einrühren.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel geben oder mit einem Löffel zu 2/3 in die Mulden der Gugelform füllen und für ca. 18-22 Minuten backen. Gugel Komplett abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.