Pfirsich-Eistee mit Schwarztee – für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar

by herztopf

Pfirsich-Eistee mit Schwarztee - für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar

 

Bei so einem traumhaften Wetter braucht man doch manchmal eine frische und fruchtige Abkühlung. An solchen Tagen mache ich super gerne Eistee selber. Für die Erwachsenen mit Schwarztee und für die Kids mit Pfirsichtee, das ist dann auch komplett ohne Koffein. Den Zuckergehalt kann man nach Belieben auch selber variieren. Für die süßen Naschkatzen eben etwas mehr Zucker, aber komplett ohne schmeckt es auch super lecker. 

 

Pfirsich-Eistee mit Schwarztee - für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar
Pfirsich-Eistee mit Schwarztee - für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar

Pfirsich-Eistee mit Schwarztee - für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar

  Bei so einem traumhaften Wetter braucht man doch manchmal eine frische und fruchtige Abkühlung. An solchen Tagen mache ich super gerne… Drinks Pfirsich-Eistee mit Schwarztee – für Kinder auch koffeinfrei abwandelbar European Druck mich
Reicht für: ca. 1 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 3 Beutel Schwarztee (mit Koffein) oder 3 Beutel Pfirsichtee (Kindervariante ohne Koffein)
  • eine Handvoll Eiswürfel
  • 5 Pfirsiche
  • 40 g Zucker (optional auch mehr oder weniger)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • für die Deko: frische Minze, Eiswürfel, Pfirsiche

Zubereitung

  1. 500 ml Wasser aufkochen und in eine Karaffe füllen.
  2. Die Teebeutel einhängen, ziehen lassen und nach 3-5 Minuten entfernen. Direkt eine Handvoll Eiswürfel zugeben.
  3. Pfirsiche entkernen und grob würfeln. Zusammen mit dem restlichen Wasser und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Pfirsichstücke weich sind.
  4. Die gekochten Pfirsiche durch ein Sieb streichen um die Haut zu entfernen. Das Pfirsichflüssigkeit zusammen mit dem Zitronensaft zum Schwarztee geben.
  5. Den Eistee für 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann optional noch durch ein Moltontuch oder einen Kaffeefilter streichen.
  6. Nach Belieben mit Minze, Eiswürfeln und in Spalten geschnittenen Pfirsichen servieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.