Pesto Rosso Zupfbrot

by herztopf

Pesto Rosso Zupfbrot

 

Heute gibt es hier eine perfekte Beilage zum Grillen. Ein Zupfbrot, gefüllt mit leckerem Pesto. Ich habe ein Pesto Rosso gewählt, hier gibt es das passende Rezept dazu. Natürlich kann auch jedes andere Pesto als Füllung verwendet werden, ein grünes Pesto sieht auch super hübsch aus. Und zum Grillen gehört doch auch eine passende Beilage zu Wurst und Fleisch dazu, oder?

 

Pesto Rosso Zupfbrot
Pesto Rosso Zupfbrot

Pesto Rosso Zupfbrot

  Heute gibt es hier eine perfekte Beilage zum Grillen. Ein Zupfbrot, gefüllt mit leckerem Pesto. Ich habe ein Pesto Rosso gewählt,… Herzhafte Rezepte Pesto Rosso Zupfbrot European Druck mich
Reicht für: 2 Brote
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 600 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen 
  • 2 TL Salz
  • 30 g Olivenöl + etwas Olivenöl zum Fetten
  • 200 g Pesto Rosso (z.B. nach diesem Rezept, dann aber etwas weniger Öl verwenden, damit das Pesto von der Konsistenz her dicker ist)

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker und Wasser miteinander verrühren, die restlichen Zutaten zufügen und 5 Minuten lang zu einem glatten, nicht klebrigen Hefeteig verkneten. 
  2. Den Teig halbieren, zu zwei Kugeln formen, mit etwas Olivenöl fetten und abgedeckt für 1 Stunde aufgehen lassen.
  3. Die Teigkugeln auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu großen Rechtecken mit ca. 32x48 cm ausrollen, jeweils mit 100 g Pesto einstreichen und von der langen Seite her aufrollen.
  4. Nun die Stränge der Länge nach halbieren und mit der Schnittkante nach oben umeinander wickeln. Die Enden gut zusammen drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit einem sauberen Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten aufgehen lassen.
  5. Die Zupfbrote im vorgeheiztem Ofen bei 190° C O/U für ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen kurz mit einem Geschirrtuch abdecken.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.