Marmor Cupcakes im Eisbecher mit Vanille-Frischkäse-Frosting

by zuckerliebelei

Marmor Cupcakes im Eisbecher mit Vanille-Frischkäse-Frosting

 

Diese kleinen Marmor Cupcakes im Eisbecher sind wirklich kleine Allrounder. Die Kids lieben sie und nehmen sie gerne an ihren Geburtstagen in den Kindergarten oder in die Schule mit. Auf einer Party sind diese kleinen Cupcakes auch als super süßes Fingerfood geeignet. Mit (fast) einem Haps sind die nämlich im Mund verschwunden. Und die Fingerchen bleiben sauber. Was die Erzieherinnen und Lehrer in der Schule natürlich besonders freut.
Okay, für den Kindergarten und die Schule lasse ich das Topping dann auch gerne mal weg, und tunke die Eisbecher dann einfach in etwas geschmolzene Schokolade. Darauf kommen dann ein paar Zuckerstreusel. Und die Kids freuen sich, wenn sie mithelfen und ihr Geburtstagsmitbringsel selber dekorieren können. Und die sind dann bei den Kleinen wirklich mit einem Haps im Mund verschwunden. =)

 

Marmor Cupcakes im Eisbecher mit Vanille-Frischkäse-Frosting
Marmor Cupcakes im Eisbecher mit Vanille-Frischkäse-Frosting

Marmor Cupcakes im Eisbecher mit Vanille-Frischkäse-Frosting

Reicht für: 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 16 kleine Eisbecher
  • 1 Ei
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 25 g Milch + 1 EL Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Priese Salz
  • 80 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 10 g Backkakao

Vanille-Frischkäse-Frosting

  • 50 g weiche Butter
  • 15 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Priese Salz
  • 120 g Frischkäse
  • nach Belieben Zuckerstreusel, Knusperkugeln etc.

Zubereitung

Teig

  1. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Die Eisbecher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.
  2. Ei, Vanilleextrakt, Sonneblumenöl, 25 g Milch kurz miteinander verrühren.
  3. Zucker, Salz, Mehl und Backpulver miteinander vermischen und kurz in die Eiermischung einrühren.
  4. Den Teig halbieren, in die eine Hälfte Backkakao und 1 EL Milch einrühren.
  5. Die Teige abwechseln mit Hilfe von zwei kleinen Löffeln in die Eisbecher füllen, die Eisbecher sollten nur zu 2/3 befüllt werden.
  6. Die Eisbecher für 15-18 Minuten backen, danach vollständig abkühlen lassen.

Vanille-Frischkäse-Frosting

  1. Butter, Puderzucker, Vanille und Salz weißcremig aufschlagen.
  2. Frischkäse kurz einrühren, die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Nach Belieben mit Zuckerperlen dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Monika 2. August 2020 - 11:57

Oh mein Gott, sie sehen toll aus. Ich würde jetzt alles tun, um sie zu essen :D

Antwort
zuckerliebelei 18. August 2020 - 19:45

Herzlichen Sank liebe Monika, das Rezept ist wirklich super einfach und turbo schnell zubereitet =)
Liebe Grüße, Sandra

Antwort
Manja Niemann-Schwarz 25. Mai 2021 - 16:52

Muss das Frosting irgendwie noch in den Kühlschrank?

Antwort
zuckerliebelei 25. Mai 2021 - 18:34

Hey, wenn das Frosting zu weich ist, kannst du es kurz in den Kühlschrank stellen und dann erst in den Spritzbeutel füllen.
Nur nicht zu lange, sonst wird es wegen der Butter zu fest zum Aufspritzen.
Gruß, Sandra

Antwort
Icke 6. Februar 2023 - 09:24

Das wird auf jedenfalls mal nachgemacht. Ich habe nur bedenken das die eistütchen verbrennen.

Antwort
zuckerliebelei 9. Februar 2023 - 20:29

Keine Sorge, die verbrennen nicht. Der Ofen wird ja auch nicht auf 1000 Grad gestellt. =)
LG Sandra

Antwort
Isa 2. Juli 2023 - 18:46

Hallo Sandra, vor langer Zeit habe ich mal ähnliche Kuchen gebacken, bei mir ist allerdigs der Schokoladenring der Becker geschmolzen und heruntergelaufen. Wie hast du das so toll hinbekommen? VG Isa

Antwort
zuckerliebelei 3. Juli 2023 - 12:57

Hallo Isa, oh da habe ich leider keinen Tipp für dich. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Ich benutze auch keine besonderen Eisbecher oder Ähnliches. Hast du es schon einmal mit der Temperatur oder Backofeneinstellung probiert?
Lg
Sandra

Antwort
Isa 10. Juli 2023 - 11:07

Hallo Sandra, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Temperatureinstellung habe ich immer nach Rezept genau befolgt. Werde mal Becher ohne Schokolade suchen. LG Isabella

Antwort
zuckerliebelei 1. August 2023 - 18:02

Liebe Isabella, es gibt auch Waffelbecher ohne Schoko, aber schwer zu bekommen, bei mir zumindest. Aber normalerweise klappt es auch mit den Waffelbechern mit Schoki.
LG Sandra

Antwort
Julia 28. Dezember 2023 - 17:22

kann ich die auch einen abend vorher zubereiten? habe sorge, dass die formen matschig werde, dass hatte ich schonmal nachdem ich die mit Pudding gefüllt hatte. Ich hatte gehofft, dass durch die schokolade dad ausweichen nicht passiert, aber leider schon.

Antwort
zuckerliebelei 28. Dezember 2023 - 18:33

Hallo Julia,
ich würde sie lieber frisch zubereiten.
Lg Sandra

Antwort

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst Du unter Datenschutz einsehen.