Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze

by herztopf

Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze

 

Puh, der Sommer verwöhnt (und quält uns teilweise schon) mit mega hohen Temperaturen. Die Kids stehen teilweise schon um sieben Uhr Morgens (jaaa ich weiß, immer diese Frühaufsteher) auf dem Trampolin, gefolgt vom Planschbecken, dann wieder ab auf Trampolin trocken hüpfen und dann erstmal Pause an der Wasserbahn. Kind muss man sein. Und warmes Essen wird im Moment auch gerne mal zur Seite geschoben. Ist eben einfach zu heiß für warmes Essen. Zum Glück verwöhnt uns der Sommer aber auch mit vielen tollen und leckeren Früchten, die uns erfrischen. Momentan kaufe ich kiloweise Erdbeeren und Wassermelonen. Ganz vorne mit am Start sind natürlich auch Kirschen. Und deshalb gibt es zur Abkühlung mal ein leckeres Glasdessert mit Joghurt-Mohn Panna Cotta und Kirschgrütze. Super fruchtig und erfischend, ein perfektes Sommer-Dessert.

 

Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze
Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze

Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze

  Puh, der Sommer verwöhnt (und quält uns teilweise schon) mit mega hohen Temperaturen. Die Kids stehen teilweise schon um sieben Uhr… Süße Rezepte Joghurt-Mohn Panna Cotta mit Kirschgrütze European Druck mich
Reicht für: 4 mittlere Gläser
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Panna Cotta

  • 6 Gelatineblätter
  • 150 ml kaltes Wasser
  • 400 ml Sahne
  • 200 g Joghurt, 10% Fettanteil
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 120 g Zucker
  • 2 El gemahlenen Mohn

Kirschgrütze

  • 300 g frische und entkernte Kirschen (oder Kirschen aus dem Glas)
  • 100 ml Kirschsaft oder Traubensaft
  • 1 Zitrone
  • 40 g Zucker (nach Belieben auch etwas mehr, wenn die Kirschen sehr sauer sind)
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Panna Cotta

  1. Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  2. Sahne, Joghurt, Vanilleextrakt, Zucker und Mohn in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
  3. Gelatineblätter ausdrücken und in die Sahnemischung einrühren, bis sie geschmolzen sind.
  4. Das Panna Cotta ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dabei immer wieder mal umrühren, damit sich der Mohn nicht zu sehr am Boden sammelt. 
  5. Panna Cotta in die Gläser füllen und 2-3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Kirschgrütze

  1. Zitrone auspressen und die Speisestärke mit dem Zitronensaft glatt rühren.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben,unter rühren einmal kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
  3. Kirschgrütze auf das Panna Cotta schichten und bis zum Verzehr kühl stellen.

 

0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.