Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme

by herztopf

Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme

 

Zitronen sind eine meiner (vielen) Lieblingszutaten in der Küche. Hach, wie herrlich das immer duftet, wenn die Schale abgerieben oder der Saft ausgepresst wird. Und da mein Kühlschrank seltsamerweise, warum auch immer, vor lauter Zitronen explodierte, blieb mir nichts anderes übrig, als eine riesen Portion Lemon Curd zu produzieren.
Verwenden kannst du diese Zitronencreme für so wirklich alles. Ob einfach als Brotaufstrich, als Tortenfüllung, für Eis oder aber auch als Topping. Aber ich will gar nicht zu viel verraten, denn es folgen noch ein paar leckere Lemon Curd Leckereien hier auf dem Blog…

 

Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme
Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme

Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme

  Zitronen sind eine meiner (vielen) Lieblingszutaten in der Küche. Hach, wie herrlich das immer duftet, wenn die Schale abgerieben oder der… Süße Rezepte Hausgemachtes Lemon Curd | Zitronencreme European Druck mich
Reicht für: ca. 450 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 5-7 große Bio Zitronen
  • 225 g Zucker
  • 6 Eigelbe
  • 1,5 TL Stärke
  • 60 g Butter

Zubereitung

  1. Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen.
  2. Die Zitronenschale zusammen mit dem Zucker in einem Mixer fein mixen. 
  3. Nun alle Zutaten, bis auf die Butter, in einem Topf glatt rühren und bei mittlerer Hitze und unter Rühren so lange erwärmen, bis die Masse puddingartig eingedickt ist. Darauf achten, dass die Masse nicht kocht. Beim Abkühlen dickt die Masse auch noch etwas nach.
  4. Die Masse noch heiß durch ein Sieb streichen und dann die Butter einrühren.
  5. Das Lemon Curd in Schraubgläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. Dort hält es sich 1-2 Wochen. Alternativ kann das Lemon Curd auch super eingefroren werden.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.