Hausgemachter Zitronen Eistee – mit oder ohne Koffein

by herztopf

Hausgemachter Zitronen Eistee - mit oder ohne Koffein

 

Der Sommer kommt und eine Abkühlung muss her! In Form von Eistee. =)
Vor kurzem habe ich dir schon das Rezept für den erfrischenden Pfirsich Eistee vorgestellt. Jetzt kommt das Gegenstück dazu, der Zitronen Eistee. Klassisch wird er mit Schwarztee, also mit Koffein zubereitet. Aber da die Kids auch gerne mal eine kleine süße Erfrischung mögen, habe ich auch eine koffeinfreie Variante für dich. Ich muss auch gestehen, am Ende hat sogar uns Erwachsenen die Version ohne Koffein einen kleinen Tick besser geschmeckt. 
Das tolle ist auch, dass du den Zuckergehalt komplett selbst bestimmen kannst. Der gekaufte Eistee ist oft unheimlich süß. Und wer mag, kann den Zucker auch einfach komplett weg lassen. 

 

Hausgemachter Zitronen Eistee - mit oder ohne Koffein
Hausgemachter Zitronen Eistee - mit oder ohne Koffein

Hausgemachter Zitronen Eistee - mit oder ohne Koffein

  Der Sommer kommt und eine Abkühlung muss her! In Form von Eistee. =)Vor kurzem habe ich dir schon das Rezept für… Drinks Hausgemachter Zitronen Eistee – mit oder ohne Koffein European Druck mich
Reicht für: 1,2 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 3 Beutel Schwarztee oder 3 Beutel Pfirsichtee
  • 50 g Zucker
  • 60 ml Zitronensaft (ca. 2-3 Zitronen)
  • eine handvoll Eiswürfel
  • Deko nach Belieben: Eiswürfel, Minze, Zitronenspalten

Zubereitung

  1. 500 ml Wasser aufkochen und in eine Karaffe füllen.
  2. Die Teebeutel einhängen, ziehen lassen und nach 3-5 Minuten entfernen.
  3. Zucker zufügen und schmelzen lassen.
  4. Nun das restliche Wasser, den Zitronensaft und eine handvoll Eiswürfel zufügen, alles verrühren und 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Den Eistee nach Belieben mit Eiswürfeln, Minze und Zitronenspalten dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.