Haselnuss-Polenta-Muffins

by herztopf

Haselnuss-Polenta-Muffins

 

Heute gibt es eine kleine Muffin-Stapelei. Dieses mal habe ich gemahlene Haselnüsse und auch Polenta darin verbacken. Zweiteres stand schon gefühlt eine halbe Ewigkeit in der Küche rum und wurde ständig hin und her geschoben. “Was mach ich bloß mit dir?”, habe ich mich immer wieder gefragt. Aber als ich dann mal Muffins gebacken habe, kam der große Einsatz und die Polenta (jaaaa es heißt wirklich die, Polenta ist nämlich weiblich) wurde kurzerhand mitgebacken. Das passt geschmacklich wirklich super zu den Haselnüssen und ist mal ein Ausprobieren wert. =)

 

Haselnuss-Polenta-Muffins
Haselnuss-Polenta-Muffins

Haselnuss-Polenta-Muffins

  Heute gibt es eine kleine Muffin-Stapelei. Dieses mal habe ich gemahlene Haselnüsse und auch Polenta darin verbacken. Zweiteres stand schon gefühlt… Süße Rezepte Haselnuss-Polenta-Muffins European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 150 g Milch
  • 30 g Polenta
  • 140 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 100 g Mehl
  • 60 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • evetuell 1-2 EL Milch
  • 50 g ganze Haselnüsse, grob gehackt

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf aufkochen, Polenta zugeben und unter Rühren bei leichter Hitze 2 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
  3. Butter und Zucker weiß-cremig aufschlagen, dann die Eier nacheinander kurz einrühren.
  4. Mehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver miteinander vermischen und kurz einrühren.
  5. Polenta kurz unterrühren und nach Bedarf, wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Milch zufügen.
  6. Den Teig auf die Förmchen aufteilen und im Ofen für 5 Minuten backen. 
  7. Nun die gehackten Haselnüsse darauf streuen und die Muffins für weitere 15-20 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.