Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake (Werbung unbezalt)

by herztopf

Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake

 

(Werbung unbezahlt)

Heute bleibt der Ofen einmal kalt. Ich gönne ihm eine kleine Verschnaufpause, aber wirklich nur eine klitzekleine, bevor blecheweise Kekse produziert werden. Der Ofen muss ja schließlich etwas Kraft tanken. Und bis dahin muss der Kühlschrank herhalten und dieses kleine Zitronentörtchen kühlen. Das ist nämlich super schnell zusammen gerührt und ein echtes Goldstück. Ich habe neulich im Laden goldenes Glitzerspray für Gebäck entdeckt. Das musste natürlich direkt mit rein in den Einkaufswagen. Seitdem verteile ich überall in der Küche Glitzer. Wirklich überall. Aber das macht überhaupt nichts, es ist ja bald Weihnachten und das geht dann einfach als Weihnachtsdeko durch. Ich hoffe nur, dass die Kids nicht anfangen die Schänke abzuschlecken, wenn sie das herausfinden. Bis dahin wird einfach weiter geglitzert…

 

Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake
Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake

Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake

  (Werbung unbezahlt) Heute bleibt der Ofen einmal kalt. Ich gönne ihm eine kleine Verschnaufpause, aber wirklich nur eine klitzekleine, bevor blecheweise… Süße Rezepte Goldenes Zitronentörtchen mit Spekulatius-Boden | No Bake Cake (Werbung unbezalt) European Druck mich
Reicht für: eine Torte mit 20 cm Ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Spekulatius-Boden

  • 120 Butter
  • 1 TL Backkakao
  • 250 g Gewürz-Spekulatius

Zitronenmasse

  • 250 g Frischkäse
  • 60 g Zucker
  • 1 Bio Zitrone (Saft und Abrieb)
  • eine Prise Tonkabohnen-Abrieb
  • 500 g Sahne
  • 7 TL San Apart

Topping

  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • Goldstaub für Gebäck
  • 1 EL goldene Zuckerperlen
  • 1 TL goldene kleine Sterne aus Esspapier

Zubereitung

Spekulatius-Boden

  1. Einen Backring auf einen mit Backpapier ausgelegten Tortenretter stellen.
  2. Butter bei niedriger Hitze in einem Topf schmelzen und den Backkakao einrühren.
  3. Spekulatius in einem Mixer fein mixen und mit der Butter verrühren.
  4. Die Butter-Keks-Masse in den Backring füllen, festdrücken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zitronenmasse

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und aufschlagen.
  2. Die Masse in den Backring geben und glatt streichen.
  3. Für 4-5 Stunden kühl stellen, danach erst den Backring entfernen.

Topping

  1. Eiweiße, Zucker und Salz in einer Metallschüssel miteinander verrühren und über einem leicht köchelndem Wasserbad 10 Minuten lang mit einem Schneebesen (per Hand oder Handrührgerät) verrühren.
  2. Vom Wasserbad nehmen und steif schlagen.
  3. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Wunschtülle füllen, Tuffs auf die Torte spritzen und kühl stellen.
  4. Die Torte kurz vor dem Verzehr mit dem Goldstaub, den Zuckerperlen und Sternen dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.