Erdbeer Cupcakes

by herztopf

Erdbeer Cupcakes

 

(Werbung, da Blogger-Verlinkungen)

Es ist Erdbeerzeit. Und es BOOOOOMT wieder gewaltig. Heute wird der Erdbeere ein risieger #ErdbeerBoom verpasst, bei dem wieder viele tolle Blogger|innen mit am Start sind und ihre wundervollen Rezepte und Bilder präsentieren. Bei mir gibt es heute Erdbeer Cupcakes, bei denen die Erdbeeren im Teig mit gebacken werden und diesen super saftig machen. On top einen dicken Klecks Sahne und schon sind diese kleinen Süßen fertig. 
Hach, die Erdbeersaison muss jedes Jahr aufs Neue total ausgenutzt werden. Wie gerne würde ich mit den Kids durch Erdbeerfeld schlendern, die Körbchen und den Bauch vollschlagen. Immer nach dem Motto: eine ins Körbchen, eine in den Mund. Solche Weisheiten muss man natürlich an seine Kinder weiter geben. Und natürlich ist Erdbeerpflücken auch ein total riskantes Spiel. Immer wird man in irgendeine Reihe eingewiesen, wo komischerweise keine Erdbeeren mehr da sind. Und schaut man sich um, entdeckt man ein paar Reihen weiter Sträuche, die voll mit tollen leckeren Früchtchen sind. Dann geht´s los. Die Person, die einen zuvor eingewiesen hat, wird erst einmal beobachtet. Und kaum schaut diese weg, schleicht man sich doch einfach ein paar Reihen weiter. Wer kennt´s? Leben am Limit würde ich mal behaupten. Ghihihi.
Aber ich vermute mal, dass das Erdbeerpflücken aufgrund der aktuellen Lage erst einmal ausfällt. Leider. Also schwelgen wir mal in Erinnerungen und sagen zu den Kids: “Weißt du noch damals, im Erdbeerfeld…”
Ich hoffe aber, dass diese Zeiten wieder kommen wird und wir uns die Bäuche auf den Feldern voll schlagen können. Und so lange müssen eben die gekauften Erdbeeren aus dem Supermarkt herhalten. Mit denen kann man nämlich auch leckere Cupcakes backen. =)

 

Erdbeer Cupcakes
Erdbeer Cupcakes
Erdbeer Cupcakes

 

#ErdbeerBoom

Und hier findest du viele weitere tolle Erdbeer Rezepte der tollen Bloggercrew:

 

Nom Noms food Erdbeer-Joghurt-Rührkuchen mit Schokoladen-Glasur oder auch Yogurette-Kuchen
What Ina loves Strawberry Buns
Madame Dessert Peanut Butter & Jelly Erdbeertorte mit Erdnussböden & Erdbeercreme
Zimtblume Erdbeerkuchen mit Pudding
Bake to the roots Erdbeeren & Himbeeren Cobbler
Loui Bakery Erdbeer-Panna Cotta-Tarte
feiertäglich Dänisches Plundergebäck mit Erdbeeren und Vanillecreme
Der Kuchenbäcker No Bake Erdbeer Quark Schnitten
Was eigenes Erdbeer-Kokos-Dessert
Gaumenfreundin Erdbeer-Tiramisu im Glas
moey’s kitchen Luftiger Quark-Auflauf mit Erdbeeren
Jankes Seelenschmaus Couscous-Salat mit Erdbeeren
1x umrühren bitte aka kochtopf Erfrischender Cocktail – Erdbeer-Daiquiri
S-Küche Erdbeer Tiramisu

Erdbeer Cupcakes

Erdbeer Cupcakes

  (Werbung, da Blogger-Verlinkungen) Es ist Erdbeerzeit. Und es BOOOOOMT wieder gewaltig. Heute wird der Erdbeere ein risieger #ErdbeerBoom verpasst, bei dem… Süße Rezepte Erdbeer Cupcakes European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig

  • 80 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • etwas Abrieb einer Tonkabohne
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 200 g frische Erdbeeren, gewürfelt
  • 200 g Sahne
  • nach Belieben für die Deko: frische Erdbeeren, rosa Zuckerperlen

Zubereitung

Teig

  1. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Tonkabohnenabrieb weißcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und kurz in den Teig einrühren.
  4. Die Buttermilch ebenfalls kurz einrühren, dann ganz vorsichtig die Erdbeerwürfel unterheben.
  5. Den Teig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 18-22 Minuten backen. Danach komplett abkühlen lassen.
  6. Sahne steif schlagen, auf den Muffins verteilen und nach Belieben dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.