Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn

by herztopf

Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn

 

Zu später Stunde schmeiße ich noch einmal schnell diesen saftigen Schokoladenkuchen mit cremiger Vanillesahne und gaaaanz viel Popcorn in die Runde. Dann bin ich auch schon wieder weg, denn meine kleine Maus ist noch hellwach. Obwohl schon längst Schlafenszeit ist. Aber manchmal reichen eben 15 Minuten Tiefschlaf am nachmittag, im Auto, um dann die halbe Nacht durch zu machen. Wie war das noch einmal mit Powernapping??? Soll ja eigentlich ganz gut sein, hahaha.
Auf jeden Fall bekomme ich gerade ein Kotelett an die Backe gequasselt, was ja schon irgendwie wieder ganz süß ist. Also klappe ich den Laptop jetzt schnell zu, lausche meiner kleinen Maus, sage 100 mal psssssssst weil die anderen schon tief und fest schlafen und dann kuscheln wir uns auch schon wieder ins Bettchen.

 

Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn
Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn
Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn

Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn

  Zu später Stunde schmeiße ich noch einmal schnell diesen saftigen Schokoladenkuchen mit cremiger Vanillesahne und gaaaanz viel Popcorn in die Runde.… Süße Rezepte Einfacher Schokoladenkuchen mit Vanillesahne und Popcorn European Druck mich
Reicht für: einen Kuchen mit 20 cm Ø
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Schokoladenkuchen

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
  • 100 g Speisestärke
  • 50 g Mehl
  • 10 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver

Vanillesahne

  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • nach Belieben Popcorn (meines war mit Schokolade und Toffee)
  • Schokoladensoße

Zubereitung

Schokoladenkuchen

  1. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Eier, Zucker und Salz mehrere Minuten lang schaumig aufschlagen. Die Butter langsam einrühren.
  3. Speisestärke, Mehl, Backkakao und Backpulver miteinander vermischen, in die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und ca. 25-35 Minuten backen. Den Kuchen kurz abkühlen lassen, dann in der Springform mit einem Tortenringmesser lösen und komplett abkühlen lassen. Dann erst die Springform entfernen.

Vanillesahne

  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Zum Schluss Puderzucker und Vanilleextrakt vorsichtig einrühren.
  2. Die Creme auf den Schokoladenkuchen streichen und kurz vor dem Verzehr nach Belieben mit Popcorn und Schokoladensoße dekorieren.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.