Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube

by herztopf

Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube

 

Hach es ist doch wirklich wunderschön, wenn der Tag mit strahlendem Sonnenschein beginnt. Und dazu noch ein paar Buttermilch-Mandel-Muffins, getoppt mit einer crunchy Mandelkruste, das wärs doch jetzt.
Die Muffins sind wirklich super easy zubereitet und da die Wetteraussichten aktuell sehr gut stehen, gibt es eben öftres ein paar Muffins auf die Hand. =)

 

Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube
Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube

Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube

  Hach es ist doch wirklich wunderschön, wenn der Tag mit strahlendem Sonnenschein beginnt. Und dazu noch ein paar Buttermilch-Mandel-Muffins, getoppt mit… Süße Rezepte Buttermilch-Mandel-Muffins mit knuspriger Mandelhaube European Druck mich
Reicht für: 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mandelhaube

  • 10 g Butter
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 30 g Zucker

Muffins

  • 180 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier zimmerwarm
  • 140 g Mehl
  • 140 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • Priese Salz
  • 160 g Buttermilch

Zubereitung

Mandelhaube

  1. Butter in einer Pfanne schmelzen, Mandeln zufügen, mit dem Zucker bestreuen und bei mittlerer Hitze kurz anrösten und leicht karamellisieren lassen. 
  2. Mandeln auf einem Stück Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen.

Muffins

  1. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen. Eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  2. Butter und Zucker weiß-cremig aufschlagen. Eier nacheinander kurz einrühren.
  3. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz miteinander vermischen und kurz einrühren. Die Buttermilch ebenfalls kurz einrühren.
  4. Die Förmchen mit dem Teig befüllen und für 5 Minuten backen. Dann mit den karamellisierten Mandeln bestreuen und weitere 15-18 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.