Blaubeer Vanille-Streusel Muffins

by herztopf

Blaubeer Vanille-Streusel Muffins

 

(Werbung da Bloggerverlinkungen)

Der Februar wird bunt, und zwar regenbogenbunt! Denn ein paar andere tolle Blogger|innen und ich holen dir den Regenbogen auf den Tisch. Die liebe Sarah von feiertäglich hat zum Bloggerevent #regenbogenaufdemtisch aufgerufen. Und je bunter der Februar wird, umso besser. Viele leckere Beiträge wurden bereits veröffentlicht und ich würde sagen, das hat Wirkung gezeigt. Der Februar ist nicht mehr so trist und grau, wie er Anfang des Monats gestartet ist. Mittlerweile ist es draußen schon richtig muckelig warm, die Sonne zeigt sich, die Kids zieht es magisch raus und ich bekomme sie teilweise den ganzen Tag kaum noch zu Gesicht. Ich denke, die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen tun uns allen ganz gut oder? Und der Vitamin D Haushalt kann auch endlich mal wieder aufgefüllt werden. 

Für das #regenbogenaufdemtisch Bloggerevent bekommt jede Farbe eine ganze Woche für sich alleine. Rote, orange, gelbe und grüne Rezepte wurden bereits veröffentlicht und erfolgreich verputzt. Diese Woche ist blau an der Reihe. Mein Beitrag dafür sind diese Blaubeer Vanille-Streusel Muffins. Suuuuuuuper saftig, lecker, schnell gemacht und die Vanille-Streusel on top sind der Knaller. 🙂
Nachbacken lohnt sich da auf jeden Fall! Und auch, einmal bei den anderen bezaubernden Blogger|innen vorbeizuschauen…

 

Blaubeer Vanille-Streusel Muffins
Blaubeer Vanille-Streusel Muffins

 

Und hier sind die anderen Blogs, die bei dem #regenbogenaufdemtisch Bloggerevent dabei sind:

Blaubeer Vanille-Streusel Muffins

Blaubeer Vanille-Streusel Muffins

  (Werbung da Bloggerverlinkungen) Der Februar wird bunt, und zwar regenbogenbunt! Denn ein paar andere tolle Blogger|innen und ich holen dir den… Süße Rezepte Blaubeer Vanille-Streusel Muffins European Druck mich
Reicht für: 18 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Streusel

  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Butter, geschmolzen und abgekühlt

Teig

  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 2 Eier
  • 150 ml Buttermilch
  • 100 g Joghurt, 10% Fettanteil
  • 300 g Mehl + 1 EL Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 220 g frische Blaubeeren + 30 g Blaubeeren

Zubereitung

Streusel

  1. Alle Zutaten miteinander zu einem krümeligen Teig verkneten. Kurz beiseite stellen.

Teig

  1. Zwei Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180° C O/U vorheizen.
  2. Sonnenblumenöl, Eier, Buttermilch und Joghurt kurz miteinander verrühren.
  3. 300 g Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Natron miteinander vermischen und dann kurz in die Eiermasse einrühren.
  4. 220 g Blaubeeren mit 1 EL Mehl vermischen und unter den Teig heben.
  5. Die Streusel auf den Muffins verteilen und leicht andrücken. Die restlichen Blaubeeren auf den Streuseln verteilen und ebenfalls leicht andrücken.
  6. Die Muffins für ca. 23-28 Minuten backen, danach komplett abkühlen lassen.
0 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse mir Deinen Kommentar

*Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du unter Datenschutz einsehen.